DRACULA von Bram Stoker
Samstag, 14. August 2021, 19:30
Hörspielweise • Köln + Livestream

Hörspielwiese Köln 2021
Kostenloses Open-Air-Hörspiel-Festival

die Original-Geschichte als stimmgewaltige Ensemble-Lesung

Dracula Bram Stoker Theater ex libris Lesung 2019

Das Theater ex libris macht aus der Geschichte ein unheimliches Live-Hörspiel, das die Teile des Romans neu arrangiert, aber dennoch sehr nah am Original bleibt.

AB 16 JAHREN

Hinter den Mikrofonen: Christoph Tiemann, Sarah Giese, Markus von Hagen, Alban Renz, Urs von Wulfen
Live-Musik: Jakob Reinhardt

Tickets: 
Bei der HÖRSPIELWIESE gilt die 3G-Regel (genesen, getestet, vollständig geimpft) – bitte bringt einen Nachweis mit, um auf das Gelände zu kommen. Testzentren gibt's hier direkt um die Ecke - zum Beispiel vor dem Bezirksrathaus Ehrenfeld.

Weitere Informationen: hoerspielwiese.koeln

Die Vorstellung wird via dringeblieben.de auch als Livestream übertragen. 

Veranstaltungsort:
Leo-Amann-Park
50825 Köln

Dauer:
ca. 2 Stunden mit Pause

Veranstalter:
Land in Sicht GbR
Gleueler Str. 43
50931 Köln 


1890 trifft der irische Autor Abraham Stoker den ungarischen Professor Armin Vámbéry. Dieser erzählt Stoker die Legende vom blutrünstigen Fürsten Vlad Drakula - und verleiht Brams Stokers Phanasie so zwei düstere Flügel.

Der Herr muss nicht groß vorgestellt werden: Graf Dracula ist zwar nicht der erste, aber unbestritten der bekannteste Vampir der Literaturgeschichte.

Der irische Schriftsteller Bram Stoker verband zahlreiche slawische Legenden mit der historischen Figur des Vlad Draculea. der im 15. Jahrhundert über die Walachei herrschte und dem eine große Grausamkeit nachgesagt wurde.

Schon Draculas erstes Auftreten war eine szenische Lesung: 1897 lasen Schauspieler des Londoner Lyceum Theaters, in dem Bram Stoker als Bühnenmanager arbeitete, den Text einem sichtlich schockierten Publikum vor.

Das Theater ex libris macht aus der Geschichte ein unheimliches Live-Hörspiel, das die Teile des Romans neu arrangiert, aber dennoch sehr nah am Original bleibt.


Christoph Tiemann ist seit mehr als 10 Jahren Autor und Sprecher beim Westdeutschen Rundfunk. Seit 2014 steht er auch für das WDR-Fernsehen mit der Reihe "Tiemann testet" vor der Kamera. Seine Solo-Kabarettprogramme sind mehrfach preisgekrönt.