CHRISTOPH TIEMANN
und das Theater ex libris

Ein analoges Vergnügen in digitalen Zeiten

Christoph Tiemann & das Theater ex libris: Live-Hörspiele - Live-Musik, Schauspiel, Szenenbilder

Ein Ensemble extrem wandlungsfähiger Sprecher*innen, Live-Musik und sorgfältig ausgewählte, auf die Handlung abgestimmte Bilder – das ist das Rezept, mit dem das Theater ex libris Literatur als Live-Hörspiele auf die Bühne bringt.

Die Abenteuer des Sherlock Holmes, Dracula, Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte, Der kleine Prinz, Die Schatzinsel, Dr. Jekyll und Mr Hyde und Die drei ??? – den Figuren aus all diesen Geschichten hat das stimmgewaltige Theater ex libris schon neues Leben eingehaucht.


Unsere Ensemble spielt sich mit großer Leidenschaft an jedem Abend in bis zu 30 unterschiedliche Figuren hinein. Getragen werden sie dabei von atmosphärischen Geräuschen und einem live gespielten Soundtrack, der an jedem Abend neu entsteht; die Musiker lassen sich immer wieder vom Spiel der Sprecher*innen inspirieren. 

Großformatige Szenenbilder entführen das Publikum in die Zeit und an die Orte der Geschichte, zeigen aber nie zu viel – denn im Publikum soll jeder sein ganz eigenes Kino im Kopf erschaffen. Ein analoges Vergnügen in digitalen Zeiten!

Theater ex libris bietet für jede Lokalität und jedes Alter die passende szenische Lesung - stöbern Sie durch unsere Programme und sprechen Sie uns an!

Theater ex libris Tiemann Lesung


PRESSESTIMMEN 

[...] das überzeugende Zusammenspiel des Ensembles verblüffte ebenso wie die große Spielfreude. Durch die Lebendigkeit der Figuren, die Musik und die Projektionen präsentierte Theater ex libris ein Kunstwerk, das den Rahmen einer Lesung sprengte." (Westf. Nachrichten, 08.09.2019 >>) 

 "Mit beeindruckenden Stimmen und viel Einfühlungsvermögen ließ das Ensemble von „Theater ex Libris“ die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens lebendig werden..." - Nordwest Zeitung

Großes Kopfkino mit hervorragenden Schauspielern und einem effektvollen Soundtrack. Die Zuhörer sind begeistert.“ — Münstersche Zeitung

„Die Schauspieler lesen nicht nur; vielmehr schlüpften sie mit bemerkenswerter Wandlungsfähigkeit von Stimmen, Modulation und sogar Akzent in insgesamt 25 verschiedene Rollen. Also einfach die Augen schließen? Das wäre viel zu schade: seine außergewöhnliche Lesung untermalte das Ensemble mit ausgewählten Bildprojektionen.“ — Neue Osnabrücker Zeitung

„Man macht die Augen zu und ist in der Geschichte. Die Musik, die Stimmen, alles passt.“ — Ibbenbürener Volkszeitung 

"Das Quintett verstand es, auf perfekte Weise die gut 20 verschiedenen Charaktere der Dickens-Geschichte zu lesen, ihnen ihre ganz eigenen persönlichen Stimmen zu geben. Sei es quietschend hoch und freudig wie von Scrooges Schwester Fan oder gar vibrierend und unheilvoll wie die vom Geist des toten Scrooge-Kompagnons Jacob Marley.
Abgerundet wurde das mit den passenden Hintergrundgeräuschen des Tonmeisters: Käuzchengeschrei, Glockengeläut, prasselndes Kaminfeuer." – Westf. Nachrichten

"Die Spracher sind stark gefordert ... Sie alle lassen ihre Gestalten greifbar werden, ihr Empfinden. Besonders die Reise Scrooges in seine Kindheit, Jugend und eine mögliche Zukunft wirkt auf diese Weise sehr lebendig." –
Westf. Nachrichten


Fotos: Hanno Endres