CHRISTOPH TIEMANN UND DAS THEATER EX LIBRIS

 

CHRISTOPH TIEMANN
und das Theater ex libris

Theater ex libris Tiemann Lesung


Ein Ensemble extrem wandlungsfähiger Sprecher, Live-Musik und sorgfältig ausgewählte, auf die Handlung abgestimmte Bilder – das ist das Rezept, mit dem das Theater ex libris Literatur als Live-Hörspiele auf die Bühne bringt.

Die Abenteuer des Sherlock Holmes, Charles Dickens Weihnachtsgeschichte, Der kleine Prinz, Dracula und Die drei ??? – den Figuren aus all diesen Geschichten hat das stimmgewaltige Theater ex libris schon neues Leben eingehaucht.

 

Bereits seit zehn Jahren macht das Ensemble unter der Leitung des Schauspielers und Kabarettisten Christoph Tiemann aus Büchern akustisches Theater. Das Motto: Ein analoges Vergnügen in digitalen Zeiten.

 

Theater ex libris bietet für jede Lokalität und jedes Alter die passende szenische Lesung - stöbern Sie durch unsere Programme und sprechen Sie uns an!


PRESSESTIMMEN 

 "Mit beeindruckenden Stimmen und viel Einfühlungsvermögen ließ das Ensemble von „Theater ex Libris“ die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens lebendig werden..." - Nordwest Zeitung

"Eine Lesung war angekündigt, ein Live-Hörspiel wurde es ... ein besonderes Erlebnis. Lang anhaltender Beifall belohnte die Akteure. Man ist sich sicher, dass man die nächste Lesung auf keinen Fall verpassen will." - Dülmener Zeitung

Großes Kopfkino mit hervorragenden Schauspielern und einem effektvollen Soundtrack. Die Zuhörer sind begeistert.“ — Münstersche Zeitung

„Die Schauspieler lesen nicht nur; vielmehr schlüpften sie mit bemerkenswerter Wandlungsfähigkeit von Stimmen, Modulation und sogar Akzent in insgesamt 25 verschiedene Rollen. Also einfach die Augen schließen? Das wäre viel zu schade: seine außergewöhnliche Lesung untermalte das Ensemble mit ausgewählten Bildprojektionen.“ — Neue Osnabrücker Zeitung

„Man macht die Augen zu und ist in der Geschichte. Die Musik, die Stimmen, alles passt.“ — Ibbenbürener Volkszeitung 

"Das Quintett verstand es, auf perfekte Weise die gut 20 verschiedenen Charaktere der Dickens-Geschichte zu lesen, ihnen ihre ganz eigenen persönlichen Stimmen zu geben. Sei es quietschend hoch und freudig wie von Scrooges Schwester Fan oder gar vibrierend und unheilvoll wie die vom Geist des toten Scrooge-Kompagnons Jacob Marley. Abgerundet wurde das mit den passenden Hintergrundgeräuschen des Tonmeisters: Käuzchengeschrei, Glockengeläut, prasselndes Kaminfeuer." – Westf. Nachrichten

"Die Spracher sind stark gefordert ... Sie alle lassen ihre Gestalten greifbar werden, ihr Empfinden. Besonders die Reise Scrooges in seine Kindheit, Jugend und eine mögliche Zukunft wirkt auf diese Weise sehr lebendig." –
Westf. Nachrichten


 Das Theater ex libris-ENSEMBLE 

Für jeden Auftritt stellt Gastgeber Christoph Tiemann ein neues Team leidenschaftlicher Vorleser zusammen, die mit dem Publikum in die verschiedensten Literaturklassiker eintauchen. Die Liste der Sprecher*innen liest sich wie ein „Who-is-Who“ der Kulturszene ...

Christoph Tiemann
01 Theater ex libris Ensemble Tiemann

… arbeitete als Schauspieler an den Theatern der Städte Oberhausen und Münster. Derweil verdingt sich Tiemann als Autor, Schauspieler und Kabarettist.
Im WDR ist er in der Satiresendung "WDR2-Zugabe" und der WDR5-Kolumne "Tiemanns Wortgeflecht" zu hören und im WDR-Fernsehen mit der Reihe "Tiemann testet" zu sehen. Seine Solo-Kabarettprogramme sind mehrfach preisgekrönt.


 Ulrich Bärenfänger
02 Theater ex libris Ensemble Baerenfaenger

... ist in zahlreichen Fernsehproduktionen vor und hinter der Kamera aktiv. So agierte Bärenfänger in ZDF-Serien von "Unser Charly" bis zum "Neo Magazin Royale" als Schauspieler und schrieb Drehbücher für die Sesamstraße. Bärenfänger ist zudem ein brachialer Komiker, der auch noch singen kann: 2007 stand er in der Titelrolle des Musicals Jack the Ripper auf der Bühne. 
Mehr über Ulrich: www.ulrichbaerenfaenger.de


 Johannes Casser
03 Theater ex libris Ensemble Casser
... spielte in zahlreichen Theater- und Musicalproduktionen, u.a. am Theater Münster. Zwischen 2005 und 2011 war er Ensemblemitglied der Wurstwasser Productions. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher ist er der technische Leiter im Theater ex libris.


Sarah Giese
04 Theater ex libris Ensemble Giese
Sarah ist beim preisgekrönten jungen Theater "Cactus" die Instanz für das gesprochene Wort. Neben der Tätigkeit als Sprecherin für die ARD (Tatort-Fans kennen ihre Stimme von der Audiodeskription), Hörbücher und Hörspiele arbeitet sie als Stimm- und Sprechtrainerin, als Dramaturgin und ist in zahlreichen Theaterproduktionen und Lesungen selbst auf der Bühne zu sehen. 
Mehr über Sarah: www.sarahgiese.de


Luisa Hausmann
06 Theater ex libris Ensemble Hausmann
... studierte Theaterpädagogik und arbeitet derzeit als Fachbereichsleiterin im Kreativ-Haus in der Kinder- und Jugendsparte. Seit 2009 hat sie einen Lehrauftrag an der FH Münster Sozialwesen im Bereich "Ästhetik und Kommunikation".
Daneben leitet sie verschiedene Theaterkurse z. b. an Schulen oder in der "placebo-Improschule" und entwickelt mit Jugendlichen über Biografisches Theater eigene Stücke.


 Tilman Rademacher
07 Theater ex libris Ensemble Rademacher

... startete seine Schauspielerkarriere mit zarten 14 Jahren im ersten Stück von „Cactus Junges Theater“: Rainer Werner Fassbinders „Katzelmacher“. Er spricht u.a. regelmäßig Märchen-Hörspiele fürs Kulturradio des RBB, schrieb und produzierte 2011 mit seiner Filmproduktion „filmfuzzi.com“ die ätzende Satire „Das Cast Ding“.  Tilman ist als Schauspieler für Film und TV tätig.
Mehr über Tilman: www.tilmanrademacher.de


Manuela Reiser
08 Theater ex libris Ensemble Reiser

… erhielt ihre Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Neben der Arbeit am Theater ist ihre Stimme vor allem für Lesungen und Hörspiele gefragt. Nach Engagements am Wolfgang-Borchert-Theater Münster und zahlreichen Auftritten in freien Produktionen tritt die Schauspielerin nun die Arbeit am Hamburger Mignon-Theater an.
Mehr über Manuela: diereiser.de


 Alban Renz
09 Theater ex libris Ensemble Renz

... gehört zu den gefragtesten Regisseuren Münsters und ist einer der führenden Köpfe von „Cactus Junges Theater“. Zuletzt inszenierte er das Musical "Mondraketenmassaker" an den Städtischen Bühnen Münster und die "Mars-Chroniken" nach Ray Bradbury am Theater im Pumpenhaus.


 Philip Ritter
10 Theater ex libris Ensemble Ritter

... liest nicht vor, sondern ist bei jeder Lesung der Mann, der an den richtigen Stellen in die Tasten greift, um die Dramatik der Szenen noch zu steigern. Egal ob rasante Verfolgungsjagd, unheimliche Vorgänge oder zarte Romantik: Jazzpianist Philip Ritter findet für jede Stimmung die passende Melodie - live improvisiert!


 Alexander Rolfes
11 Theater ex libris Ensemble Rolfes

... ist Sprechwissenschaftler und Dozent für die Fächer Rhetorik und Kommunikation an der Katholischen Akademie in Cloppenburg.
Neben dieser Tätigkeit arbeitet er regelmäßig als Sprecher für Hörbuch- und Hörspielproduktionen. In Münster gehörte er zum Ensemble von 'theater en face' und stand in zahlreichen Theaterproduktionen als Schauspieler auf der Bühne.


 Judith Suermann
12 Theater ex libris Ensemble Suermann
... begann ihre künstlerische Laufbahn bei „Cactus Junges Theater“ und ist derweil freiberuflich als Theatermacherin in und um Münster tätig. Seit ihrem Bachelor-Studium der Theaterpädagogik an der Fachhochschule Osnabrück hat sie in zahlreichen Produktionen vor oder auf der Bühne als Schauspielerin, Tänzerin, Choreographin und Regisseurin mitgewirkt. Seit 2009 gehört sie zu den Stammspielern des renommierten Improvisationstheaters „placebotheater".

Mehr über Judith: www.judithsuermann.de


 Markus von Hagen
13 Theater ex libris Ensemble von Hagen
… gehört seit seinem ersten Kabarettprogramm vor 15 Jahren zu den bekanntesten Köpfen in Münsters Szene. Darüber hinaus arbeitet er als Rezitator, Regisseur und Autor.

In seinem aktuellen Programm "Jesus Christ - Kabarettist" wird die Religion fundiert thematisiert. Markus von Hagen wurde bereits mit dem Herner Satirepreis ausgezeichnet.
Mehr über Markus: www.markusvonhagen.de


 Urs von Wulfen
14 Theater ex libris Ensemble von Wulfen

… arbeitet als Autor und Sprecher für den Westdeutschen Rundfunk. Er ist regelmäßig in den Sendungen "Neugier genügt", "LebensArt", "Zugabe" und "Spaß 5" zu hören. Von Wulfen schreibt Kabarettprogramme und war bereits als Predigt-Slammer tätig.