DRACULA von Bram Stoker
Samstag, 28. Oktober 2023, 19:00
Kulturhaus • Tecklenburg

Obacht, die Veranstaltung wurde ins Kulturhaus Tecklenburg verlegt!


die Original-Geschichte als stimmgewaltiges Ensemble-Live-Hörspiel

Dracula Bram Stoker Theater ex libris Lesung 2019

Das Theater ex libris macht aus der Geschichte ein unheimliches Live-Hörspiel, das die Teile des Romans neu arrangiert, aber dennoch sehr nah am Original bleibt.

AB 16 JAHREN

Hinter den Mikrofonen: Alban Renz, Manuela Reiser, Thomas Schweins, Stefan Nàszay, Markus von Hagen
Live-Musik: Jakob Reinhardt • Technische Leitung Moritz Raestrup

Dauer: ca. 2,5 Stunden / eine Pause

Tickets:
20 € (Vorverkauf)
22 € (Abendkasse)


Veranstaltungsort:
Kulturhaus Tecklenburg
Meesenhof 5
49545 Tecklenburg

VORVERKAUF
Tecklenburg Touristik GmbH
Markt 7 · 49545 Tecklenburg
Telefon 05482 9389-0

Kontakt / Veranstalterin:
Tecklenburg Touristik GmbH
Markt 7 · 49545 Tecklenburg
Telefon 05482 9389-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


1890 trifft der irische Autor Abraham Stoker den ungarischen Professor Armin Vámbéry. Dieser erzählt Stoker die Legende vom blutrünstigen Fürsten Vlad Drakula - und verleiht Brams Stokers Phanasie so zwei düstere Flügel.

Der Herr muss nicht groß vorgestellt werden: Graf Dracula ist zwar nicht der erste, aber unbestritten der bekannteste Vampir der Literaturgeschichte.

Der irische Schriftsteller Bram Stoker verband zahlreiche slawische Legenden mit der historischen Figur des Vlad Draculea. der im 15. Jahrhundert über die Walachei herrschte und dem eine große Grausamkeit nachgesagt wurde.

Schon Draculas erstes Auftreten war eine szenische Lesung: 1897 lasen Schauspieler des Londoner Lyceum Theaters, in dem Bram Stoker als Bühnenmanager arbeitete, den Text einem sichtlich schockierten Publikum vor.

Das Theater ex libris macht aus der Geschichte ein unheimliches Live-Hörspiel, das die Teile des Romans neu arrangiert, aber dennoch sehr nah am Original bleibt.



Bereits seit über zehn Jahren macht das Ensemble unter der Leitung des Schauspielers und Kabarettisten Christoph Tiemann aus Büchern akustisches Theater.  Extrem wandlungsfähige Sprecher*innen, Live-Musik und auf die Handlung abgestimmte Szenenbilder – das sind die Zutaten, mit dem das Theater ex libris Literatur als Live-Hörspiele auf die Bühne bringt. 

Die Abenteuer des Sherlock HolmesDracula, Charles Dickens' WeihnachtsgeschichteDer kleine PrinzDie SchatzinselDr. Jekyll und Mr Hyde und Die drei ??? – den Figuren aus all diesen Geschichten hat das stimmgewaltige Theater ex libris schon neues Leben eingehaucht.