Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Freitag, 27. September 2019, 19:30
Kleine Auszeit • Dülmen
Christoph Tiemann und Alexander Rolfes 

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde
von Robert Louis Stevenson, übersetzt und bearbeitet von Christoph Tiemann

- Lesung mit Live-Musik - 

Tickets:
19,90 €

Kartenvorverkauf im Café

Café Kleine Auszeit
Bischof-Kaiser-Straße 61
48249 Dülmen

Kontakt:
Telefon: 02594 8932626

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist eine Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850–1894) aus dem Jahr 1886. Sie erzählt von einer Persönlichkeitsspaltung und ist eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur.

Dem angesehenen Arzt Dr. Jekyll ist die Erfindung einer synthetischen Droge gelungen, die die Trennung von guten und bösen Persönlichkeitsmerkmalen ermöglicht. Im Selbstversuch testet er die Droge und verliert mehr und mehr die Kontrolle über seine Versuche …

Das bei einem Rechtsanwalt hinterlegte handschriftlich unterschriebene Testament des Arztes enthält die Anweisung, dass im Falle seines Verschwindens sein gesamtes Vermögen unverzüglich „seinem Freund und Wohltäter“ Mr. Hyde zu überschreiben sei. Jekylls Interesse an Edward Hyde ist mehr als widersprüchlich. Der furchteinflößende Freund des Arztes ist sehr aufbrausend, ungezügelt und ein Mörder.



Christoph Tiemann …
…ist ein ebenso leidenschaftlicher wie lebendiger Sprecher und Vorleser.
Er genießt die Sprache, zelebriert deren Rhythmus, Farbe und Melodie und lässt diesen Genuss auch für seine Hörer spürbar werden. Er variiert geschickt Ton und Tempo - so gelingt es ihm immer, die Zuhörer mit auf die Reise durch den Text zu nehmen.Tiemann ist seit mehr als zehn Jahren Autor und Sprecher beim Westdeutschen Rundfunk. Seit 2014 steht er auch für das WDR-Fernsehen mit seiner Reihe "Tiemann testet" vor der Kamera.