CHRISTOPH TIEMANN im Finale

Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ 2016

In den vergangenen Wochen traten zwölf Kabarettistinnen und Kabarettisten im diesjährigen Wettstreit um den niederrheininschen Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ gegeneinander an. Christoph Tiemann konnte die Vorrunde in Emmerich für sich entscheiden und zieht damit in das Finale des von Hanns Dieter Hüsch initiierten Wettbewerbs ein.

Mit einem 15-minütigen Ausschnitt seines aktuellen Solo-Programms „Jetzt wird’s gewöhnlich“ wird Tiemann am 7. Mai 2016 in Duisburg vor die prominent besetzte Finaljury um Mirja Boes, Dr. Nikolaus Schneider, Hartmut Krause und Martina Linn-Naumann treten.

Christoph Tiemann während der Vorrunde. Foto: Sascha Kreklau

Christoph Tiemann während der Vorrunde.
Foto: Sascha Kreklau

Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 Euro verliehen. Schon mit seinem Debut „Kabarettverbot“ wurde Tiemann 2010 mit dem „Reinheimer Satirelöwen“ als bester Solokabarettist und 2011 in München mit der „Silbernen Weißwurscht“ ausgezeichnet. Mit dem aktuellen Programm konnte Tiemann bereits 2013 die Jury- und Publikumspreise des Melsunger Kabarettfestivals, 2014 den Rösrather Kabarettpreis 2014 und 2015 den „Goldenen Rottweiler“ gewinnen.

Der Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ wird alle zwei Jahre in Erinnerung an Hanns Dieter Hüsch (1925-2005) – dem „schwarzen Schaf vom Niederrhein“ – vergeben. 1999 rief Hüsch den Wettbewerb ins Leben, um Nachwuchskünstlerinnen und -künstler des politischen-gesellschaftskritischen Wortkabaretts bekannt zu machen und zu fördern. (06.04.2016)

Weitere Informationen unter dasschwarzeschaf.com.