DRACULA von Bram Stoker
Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:00
Rathaus • Georgsmarienhütte

die Original-Geschichte als stimmgewaltige Ensemble-Lesung

Dracula Bram Stoker Theater ex libris Lesung 2019

Das Theater ex libris macht aus der Geschichte ein unheimliches Live-Hörspiel, das die Teile des Romans neu arrangiert, aber dennoch sehr nah am Original bleibt.

AB 16 JAHREN

Hinter den Mikrofonen: Christoph Tiemann, Sarah Giese, Alexander Rolfes, Markus von Hagen und Urs von Wulfen
Live-Musik: Jakob Reinhardt

Tickets: 
Vorverkauf: 10,00 € / Abendkasse: 12,00 €

Vorverkaufsstellen: 
• Schreibwaren Fröse, Oeseder Straße 78, 49124 Georgsmarienhütte
• Stadtbibliothek KÖB Georgsmarienhütte, Schoonebeekstraße 8, 49124 Georgsmarienhütte
• Buchhandlung Sedlmair, Oeseder Str. 94, 49124 Georgsmarienhütte

Die Karten sind ab dem 02.09.2019 im Vorverkauf erhältlich.

Veranstaltungsort:
Rathaus der Sadt Georgsmarienhütte
Saal Niedersachsen

Oeseder Straße 85
49124 Georgsmarienhütte

Dauer: ca. 2 Stunden mit Pause

Weitere Informationen: 
Kulturbüro der Stadt Georgsmarienhütte • Telefon: 05401 850-250

Frau Anke Niederholtmeyer
Zimmer 115 // 1. OG
Oeseder Straße 85, 49124 Georgsmarienhütte
Telefon: 05401 850-117
Telefax: 05401 850-6117
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Veranstalter

Kulturbüro der Stadt Georgsmarienhütte • Telefon: 05401 850-250
in Kooperation mit der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte


1890 trifft der irische Autor Abraham Stoker den ungarischen Professor Armin Vámbéry. Dieser erzählt Stoker die Legende vom blutrünstigen Fürsten Vlad Drakula - und verleiht Brams Stokers Phanasie so zwei düstere Flügel.

Der Herr muss nicht groß vorgestellt werden: Graf Dracula ist zwar nicht der erste, aber unbestritten der bekannteste Vampir der Literaturgeschichte.

Der irische Schriftsteller Bram Stoker verband zahlreiche slawische Legenden mit der historischen Figur des Vlad Draculea. der im 15. Jahrhundert über die Walachei herrschte und dem eine große Grausamkeit nachgesagt wurde.

Schon Draculas erstes Auftreten war eine szenische Lesung: 1897 lasen Schauspieler des Londoner Lyceum Theaters, in dem Bram Stoker als Bühnenmanager arbeitete, den Text einem sichtlich schockierten Publikum vor.

Das Theater ex libris macht aus der Geschichte ein unheimliches Live-Hörspiel, das die Teile des Romans neu arrangiert, aber dennoch sehr nah am Original bleibt.


Christoph Tiemann ist seit mehr als 10 Jahren Autor und Sprecher beim Westdeutschen Rundfunk. Seit 2014 steht er auch für das WDR-Fernsehen mit der Reihe "Tiemann testet" vor der Kamera. Seine Solo-Kabarettprogramme sind mehrfach preisgekrönt.